Pflegefachmann und Pflegefachfrau (Ausbildung UND Studium)
Pflegefachmann/Pflegefachfrau
Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen werden sowohl in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen als auch im ambulanten Dienst benötigt. Das Aufgabengebiet eines Pflegenden ist vielfältig. Sie sind Bezugsperson für Ihre Patient*innen, Ansprechpartner*in für Angehörige und Unterstützung für das medizinische Personal. Pflegefachkräfte mit dem Schwerpunkt Gesundheits- und Krankenpflege haben mehr mit der medizinischen Versorgung zu tun, während diejenigen, die sich um ältere Mitmenschen kümmern, größtenteils dabei behilflich sind, den Alltag der Patient*innen zu gestalten.
Typische Tätigkeiten, die eine Pflegefachkraft ausübt, sind zum Beispiel:
Berufsbild:
• gezielte Unterstützung der Patienten bei der Verrichtung der Selbstpflegeaktivitäten, die krankheits-, therapie-und/ oder altersbedingt eingeschränkt sind (z.B. Bewegung, Körperhygiene, Ernährung)
• Bedarfserhebung und Durchführung prophylaktischer, gesundheitsfördernder Maßnahmen
• Beratung und Anleitung der Patienten/Angehörigen/Bezugspersonen
• Mitwirkung bei der Ausführung ärztlich veranlasster Maßnahmen der Diagnostik und Therapie (z.B. Injektionen, Infusionen, medikamentöse Therapie)
• Einleitung von Sofortmaßnahmen im Notfall bis zum Eintreffen des Arztes/der Ärztin
• Dokumentation des Verlaufes sowie des Patientenzustandes
Die Ausbildung zum/zur generalistischen Pfleger*in (Pflegefachkraft) exisitiert noch nicht sehr lange. Am Pädagogischen Kolleg Rostock wird sie ab dem Ausbildungsjahr 2025/26 angeboten.
Voraussetzung
- Lebenslauf
- Abiturzeugnis (beglaubigte Kopie)
- aktuelle ärztliche Bescheinigung zur Berufseignung und nachweis Masernschutzimpfung
- Praktikumsbeurteilungen falls vorhanden
- Eine Erklärung darüber, dass keine Ablehnungsgründe für die Durchführung der Ausbildung vorliegen (bereits durchgeführte, aber endgültig nicht bestandene Ausbildung der vorliegenden Art)
- Der Nachweis eines unterzeichneten Vertrages zwischen einem geeigneten Träger (z.B. Krankenhäuser, stationäre Pflegeeinrichtungen, u.a. siehe § 7 V Pflegeberufegesetz oder fragt bei uns nach)
- Bewerber*innen nichtdeutscher Muttersprache müssen ein Zulassungsverfahren durchlaufen
Dauer
Inhalte
Kompetenzbereich 1
Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren.
Kompetenzbereich 2
Kommunikation und Beratung personen- und situationsbezogen gestalten.
Kompetenzbereich 3
Intra- und Interprofessionelles Handeln in unterschiedlichen systemischen Kontexten verantwortlich gestalten undmitgestalten.
Kompetenzbereich 4
Das eigene Handeln auf Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen.
Kompetenzbereich 5
Das eigene Handeln auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werthaltungen und Einstellungen reflektieren und begründen.
Praxis in der beruflichen Ausbildung:
Ausbildung zur Pflegefachkraft: 2500 Stunden in drei Jahren
u.a. 400 Stunden stationäre Akutpflege, 400 Stunden ambulante Akut- und Langzeitpflege, 120 Stunden psychiatrische Versorgung, Wahleinsätze im Bereich Kinder und Jugend oder alte Menschen
Staatlich anerkannte Pflegefachkraft
Berufsbild
• gezielte Unterstützung der Patienten bei der Verrichtung der Selbstpflegeaktivitäten, die krankheits-, therapie-und/ oder altersbedingt eingeschränkt sind (z.B. Bewegung, Körperhygiene,Ernährung)
• Bedarfserhebung und Durchführungprophylaktischer, gesundheitsfördernder Maßnahmen
• Beratung und Anleitung der Patienten/ Angehörigen/ Bezugspersonen
• Mitwirkung bei der Ausführung ärztlich veranlasster Maßnahmen der Diagnostik und Therapie (z.B. Injektionen, Infusionen, medikamentöse Therapie)
• Einleitung von Sofortmaßnahmen imNotfall bis zum Eintreffen des Arztes/ der Ärztin
• Dokumentation des Verlaufes sowie des Patientenzustandes
Das Pädagogische Kolleg Rostock und die Kooperationspartner der Praxis kümmern sich um Ihren Ausbildungsplatz.
Die Ausbildung beim Träger wird vergütet.
Auf unserem Campus bieten wir 80 Wohneinheiten inkl. Bad zu moderaten Mietpreisen.
Kreativpädagoge*in
Beschäftige dich intensiv mit diesen Inhalten:
Einführung & Begriffsklärung – Kreativitätspädagogik
Selbsterfahrung durch Selbstausdruck z.B. Darstellendes Spiel
Anwendung durch Umsetzung kreativer Impulse mittels Material-, Produkt- und Projektgestaltung, z.B. Musik und Gesang, Buchgestaltung, bildnerisches Gestalten, Animation/Medien
Begleitung, Vermittlung und Anleitung kreativer Prozesse im pädagogischen Kontext
Praxiserfahrung: Kreatives Arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Erlebnispädagoge*in
Beschäftige dich intensiv mit diesen Inhalten:
Einführung & Begriffsklärung – Erlebnispädagogik
Natur und Wald als Erlebnisraum
Survival und Orientierung
Fachsport: Rudern/Segeln, Klettern, Spielen, Teamsport
Touren und Planung erlebnispädagogischer Angebote (Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung, Reflexion)
Praxiserfahrung: Umsetzung erlebnispädagogischer Angebote mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen